ZDF Serie
Staffel 9, Folge 1 & 2 mit Michaela Schausberger

Staffel 9 – Folge 1 – AM ABGRUND
Auf einem Ausflug mit seiner alten Freundin Carola (Michaela Schausberger) und deren neunjähriger Tochter Mia (Mia-Sophie Ballauf) entdeckt Markus (Sebastian Ströbel) die Leiche des Bergführers Robert. Alles deutet zunächst auf einen Absturz hin. Doch kurz darauf wird klar: Es war Fremdeinwirkung im Spiel, Robert wurde gestoßen. Schnell schaltet sich die Kommissarin Jessika Pollath (Maxi Warwel) ein, die gerade ihren Dienst in Schladming angetreten hat.

Sie findet weitere Blutspuren, die nicht zum Toten gehören. Von dem Ehepaar Sonja (Ines Lutz) und Tilmann (Götz Otto), das mit Robert auf einem Wochenendausflug in den Bergen unterwegs waren, fehlt jede Spur – die Bergretter machen sich auf die Suche nach den beiden. Was sie nicht wissen: Sonja und der schwer verletzte Tilmann befinden sich auf dem Weg ins Tal, die Stimmung zwischen den beiden ist äußerst angespannt, der Abstieg beschwerlich, und Tilmanns Zustand verschlechtert sich zusehends. Was hat sich auf dem Berg zugetragen? Während die Bergretter und die Kommissarin weiter nach dem Ehepaar suchen, wird Carola ins Krankenhaus gebracht: Sie ist beim Abstieg mit ihrer Tochter schwer gestürzt, ihr Zustand nach der OP ist kritisch.

Staffel 9 – Folge 2 -ENTZUG
Die 14-jährige Leni (Ava Montgomery) ist gemeinsam mit ihrem Vater Kai (Kai Scheve) auf dem Weg zu einer Berghütte, wo ihre Mutter Tabea (Lara Joy Körner) sie bereits erwartet. Kai scheint es nicht gut zu gehen. Er wirkt geschwächt und zittrig. Die Wasserflasche, die das Mädchen zufällig im Rucksack ihres Vaters entdeckt, ist zu ihrem Entsetzen mit Wodka gefüllt – angeblich, um damit auf der Berghütte anzustoßen. Um seine Tochter zu beruhigen, wirft Kai die Flasche in den Abgrund.

Doch auf der Hütte angekommen, geht es ihm immer schlechter. Nach einem heftigen Streit mit ihren Eltern macht sich Leni frühmorgens allein und unbemerkt auf den Weg ins Tal – wo sie jedoch nicht ankommt. Kurze Zeit später wird Kai ohne Bewusstsein am Berg gefunden und von der Bergrettung geborgen. Doch Leni bleibt verschwunden. Tabea ist in großer Sorge, und Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und Tobias Herbrechter (Markus Brandl) machen sich mit Unterstützung des Bergretter-Teams auf die Suche nach dem vermissten Teenager. Was ist am Berg vorgefallen? Weiß der immer noch bewusstlose Kai möglicherweise, was mit seiner Tochter geschehen ist? Derweil geht es Carola (Michaela Schausberger) wieder schlechter, sie liegt noch immer im Krankenhaus. Markus, der sich liebevoll um ihre kleine Tochter Mia (Mia-Sophie Ballauf) kümmert, hat Carola versprochen, immer für das Mädchen da zu sein – er ahnt nicht, dass er dieses Versprechen schon sehr bald einlösen muss.

zur Fanpage Die Bergretter