Uraufführung am Volx Margareten

Autor – Johannes Schrettle
Regie – Sarantos Georgios Zervoulakos

Abendröte in Zwetschgau. Nur eine durchschlagende Erfindung kann den verschuldeten Familienbetrieb Waffen Schmied Jr. retten. In der Heimat der saftigen Bio-Äpfel arbeitet man daher fieberhaft an einer Innovation für den Weltmarkt: die biologisch abbaubare Bio-Waffe!

Viel ist nicht übrig vom einstigen Glanz: Der junge Chef ist alleinstehend, sein ausgewanderter Bruder hat sich auszahlen lassen, und dass überhaupt noch etwas produziert wird, verdankt er einem illegalen Fremdarbeiter, der in der Manufaktur Sklavendienste verrichtet. Als Schmied Jr. seinen einzigen Helfer auch noch verdächtigt, ihm seine große Liebe in Gestalt der Dorfpolizistin ausspannen zu wollen, gerät seine Welt am äußersten Zipfel der Südweststeiermark endgültig aus den Fugen. Er zeigt seinen Mitarbeiter als „Gefährder“ bei ebenjener Polizistin an. Von diesem Zeitpunkt an überschlagen sich die Ereignisse …

Vor dem politischen Hintergrund eines unkontrolliert wachsenden Sicherheitsbedürfnisses besorgter Bürger/innen entwirft Johannes Schrettle in der entwaffnenden Satire einen südweststeirischen Braunschlag-Kosmos. Planet der Waffen wurde 2016 als Vorstufe mit Jimi Lend und den Vitamines of Society in der Südsteiermark entwickelt.