Eine Produktion von achtungsetzdich! in Kooperation mit WERK X

Inszenierung – Ursula Leitner & Valentin Werner

„How the hell did I brainwash 35 girls in less than a year? That’s impossible. You’re making me out to do the impossible. You don’t understand you are making me a legend.” (Charles Manson)

Charles Manson. Musiker und Massenmörder. Er träumte davon berühmter als die Beatles zu werden, stattdessen ging er als Initiator der sadistischen Tate-LaBianca Morde in die Geschichte ein.

Im August 1969 mordeten Mitglieder seiner Family sieben Menschen. 1971 wurde das Todesurteil für Manson und vier seiner Anhänger*innen verkündet. Auf Grund einer Gesetzesänderung wurde dieses später in eine lebenslange Freiheitsstrafe umgewandelt. Manson sitzt nach wie vor in Kalifornien seine Freiheitsstrafe ab.

„Im Auftrag Charles Mansons“ ist eine Stückentwicklung zu den Themen Selbstdarstellung, Manipulation, Zugehörigkeit und Abhängigkeit. Neben Charlie kommen auch seine Anhängerinnen zu Wort und vermitteln einen Eindruck vom Leben in seiner sektenähnlichen Kommune.

achtungsetzdich! hat mit seinem Ensemble anhand von dokumentarischen und literarischen Materialien eine Collage inszeniert, die die realen Begebenheiten von 1969 beleuchtet.

zum Werk X